Portrait, Netzwerk Bauen Immobilien Gutachten Facility Management Referenzen, Kunden, Auftraggeber Projekte Adresse und Ansprechpartner E-Mail an Bmst. Ing. Rudolf Baldasti

 

Projektdokumentationen

Dachgeschoßausbauten:

Haus Kierling

1. Bauvorhaben:
Dachgeschoßausbau eines gekoppelten Einfamilienhauses

2. Baumaßnahmen:
Nach Abbruch des bestehenden Bretterbinderdachstuhls mit der vorhandenen Welleternitdeckung wurde ein Dachgeschoß mit Terrasse als selbstständige 2. Wohneinheit (OG und DG) errichtet. Dazu wurde die bestehende Stiegenanlage vom OG bis ins DG ergänzt. Von der Terrasse wurde als Zweitstiege eine Außenwendeltreppe Durchmesser 130cm, mit Anschluss an den bestehenden OG-Balkon, bis in den Garten geführt. Eine Gaupe nimmt straßenseitig die vorhandene Küche auf. Die neue Wohneinheit umfasst nach dem Umbau im OG die Schlafräume mit WC und Bad, im neuen DG einen Abstellraum, ein WC, Küche mit Essplatz und einen Wohnbereich der durch die eingeschnittene Terrasse getrennt ist.

Obergeschoß:
Die vorhandene Küche wurde in ein Bad umgebaut und das bestehende Bad als Abstellraum genutzt. Vom Stiegenhaus ist eine neue Stiegenanlage um einen Stiegenlauf versetzt zum Bestand, zur Erschließung des Dachgeschoßes, angeordnet.

Dachgeschoß:
Am Ende der Zugangsstiege ist ein offener Wohnbereich mit Kochen, Essen, Terrasse und Wohnen angeordnet, welcher links noch ein WC und einen Abstellraum erschließt. Der Garten wird mit einer Außenwendeltreppe direkt erschlossen, wobei die 1. Wohneinheit über den bestehenden Balkon im Obergeschoß ebenfalls mit dem Garten verbunden wird.

<< ProjektübersichtNächstes Projekt >>

     
    

     
    

  Ein Schritt zurück Nach Oben Zum Anfang