Portrait, Netzwerk Bauen Immobilien Gutachten Facility Management Referenzen, Kunden, Auftraggeber Projekte Adresse und Ansprechpartner E-Mail an Bmst. Ing. Rudolf Baldasti

 

Bauen

Als Baumeister arbeite ich für die verschiedensten Bauherren, seien es Privatpersonen, Firmen oder die Öffentliche Hand. Selbstverständlich erledige ich alle üblichen Baumeisterleistungen, wie sie auch in der Honorarordnung der Baumeister beschrieben sind.

Planung
Mein Anliegen ist es eine zeitlose und lebendige Architektur, unter Einfluss der vorhandenen Randbedingungen wie Lage, Himmelsrichtung, Bauvorschriften, Nachbarschaft, und des Kostenrahmens zu kreieren. Schon die Baumeister alter Städte haben mit geringer Material- und Formenvielfalt schöne durchformte Häuser und Städte geschaffen. Deshalb entwerfe ich keine angestrengt künstlichen Entwürfe, sondern Häuser die nach Fertigstellung den Eindruck erwecken sie hätten sich gebaut. Dazu ein Zitat von Heinrich Tessenow: "Das einfache ist nicht immer das Beste; aber das Beste ist immer einfach".

Bauleitung
Es wird die Ausführung des Werkes auf Übereinstimmung mit den Baubewilligungen, den Ausführungsplänen, den Leistungsbeschreibungen, den anerkannten Regeln der Technik, der Koordinierung der fachlich Beteiligten und der Zeitplan überwacht. Die Abnahme von Leistungen, Feststellung von Mängeln, Rechnungsprüfungen, Kostenaufstellungen, und Übergabe des Werkes gehören ebenso zu den Tätigkeiten als verantwortlicher Bauleiter und Vertreter der Interessen des Auftraggebers.

Baukoordination
Das Bauarbeitenkoordinationsgesetz wendet sich nach dem "Verursacherprinzip" an den Bauherren. Er sorgt dafür, dass die Grundsätze der Gefahrenverhütung berücksichtigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass auf der Baustelle gleichzeitig oder aufeinander folgend Arbeitnehmer mehrerer Arbeitgeber tätig sind. Der Bauherr kann jedoch seine Verpflichtungen einem fachkundigen Projektleiter (Baufachmann) übertragen. Für die Planungsphase ist ein Planungskoordinator und für die Bauausführung ein Baustellenkoordinator schriftlich zu bestellen.

  Ein Schritt zurück Nach Oben Zum Anfang