Portrait, Netzwerk Bauen Immobilien Gutachten Facility Management Referenzen, Kunden, Auftraggeber Projekte Adresse und Ansprechpartner E-Mail an Bmst. Ing. Rudolf Baldasti

 

Projektdokumentationen

Sanierung und Zubau:

Haus Vösendorf

1. Bauvorhaben:
Umbau eines Doppelhauses, mit Windfangneugestaltung, Wintergartenerweiterung, Fenstererneuerung, Deckenverstärkung, neuer Gaszentralheizung, Sanitär- und Elektroerneuerung, Wärmedämmung und neuer Dachdeckung.

2. Baumaßnahmen:
Die alte Stahlwindfangkonstruktion wurde durch eine Holzkonstruktion mit einer Ziegeldeckung ersetzt, die Stiege auf einen Meter Breite rückgebaut und für die Garderobe eine Nische aus Ytongsteinen angelegt. Die anschließenden Räume wie Diele, WC und Heiz- und Wirtschaftsraum blieben in Ihrer Anordnung erhalten und wurden auf Stand der Technik gebracht. Das südlich gelegene Wohnzimmer blieb ebenfalls unverändert. Die größten Umgestaltungen waren im Südteil, wo die Treppe ins Obergeschoß aufgrund der Steilheit der vorhandenen Treppe abgerissen und neu massiv in Stahlbeton errichtet werden musste und zwei Räume mit einem nur 1,2m tiefen Wintergarten zu einer großzügigen Wohnküche umgestaltet wurde. Der Zugang zur neu errichteten Holzterrasse kann über die Küche und über den beim Wintergarten situierten Essplatz erfolgen. Im Obergeschoß erreicht man über die Treppe ein Studio, das Bad, und über dem Wohnzimmer das Schlafzimmer mit abgeteilter Garderobe, und den unausgebauten Dachboden.

Um die Energiebilanz des Hauses zu verbessern, wurden die alten Holzfenster gegen Kunststofffenster (U-Wert 1,1 W/m2K) ausgewechselt, ein 8cm Wärmedämmverbundsystem aufgebracht und eine Gaszentralheizung eingebaut.

<< ProjektübersichtNächstes Projekt >>

     
    

     
    

  Ein Schritt zurück Nach Oben Zum Anfang