Portrait, Netzwerk Bauen Immobilien Gutachten Facility Management Referenzen, Kunden, Auftraggeber Projekte Adresse und Ansprechpartner E-Mail an Bmst. Ing. Rudolf Baldasti

 

Projektdokumentationen

Sanierung und Zubau:

Haus Riedenthal

1. Bauvorhaben:
Zubau von Kellerräumen als Unterbau für einen Erdgeschoßwintergarten mit Terrasse sowie einem Balkon im Obergeschoß des Zweigenerationenhauses.

2. Baumaßnahmen:
Als Unterbau des geplanten Wintergartens ist ein Kellerzubau errichtet worden. Der Kellerzubau ist mittels einer ostseitigen einläufigen Kellertreppe vom Garten zugänglich. Über den offenen Zugang gelangt man in einen Vorraum, der einen neuen Abstellraum erschließt. Durch die Vergrößerung des vorhandenen Kellerfensters und Einbau einer Tür ist ein direkter Zugang zum Wohnhaus neu geschaffen worden. Im Erdgeschoß (Wohneinheit 1) wurde auf der Kellerdecke ein Wintergarten sowie eine Terrasse errichtet, wobei 2 m durchgehend überdacht sind und im Obergeschoß (Wohneinheit 2) als Balkon genutzt werden. Zum Wohnhaus wird eines der beiden vorhandenen Fenster (Wohnzimmer) als Durchgang geöffnet, das zweite (Küche) als Terrassentür ausgebildet. Die Verbindung des Obergeschoßbalkons mit dem Haus erfolgt über das zur Balkontür vergrößerte Fenster.

Um die Energiebilanz des Hauses zu verbessern, wurden die alten Aluminiumfenster (U-Wert 3,0 W/m2K) gegen Kunststofffenster (U-Wert 1,1 W/m2K) ausgewechselt und ein 8cm Wärmedämmverbundsystem aufgebracht.

<< Projektübersicht

     
    

     
    

  Ein Schritt zurück Nach Oben Zum Anfang